Ihr Hausarzt in Villingen-Schwenningen

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

wir gratulieren unserer Ariona Isufi ganz herzlich zum Bestehen der Prüfung. Sie ist nun fertig ausgebildete medizinische Fachangestellte!

Es ist uns eine Freude, sie als Vollzeitkraft in unser Team übernehmen zu dürfen.

Ukrainekrieg, Inflation, Gaskrise, Versorgungsengpässe, Personal- und Materialmangel in allen Branchen allerorten. Das hatten wir in den letzten Jahrzehnten nicht, darauf sind wir nicht vorbereitet. Das wird unser Land, unsere Gesellschaft, jeden Einzelnen von uns noch ganz erheblich belasten. Unser Gemeinsinn, unsere Solidarität wird hoch beansprucht durch eine drohende Wirtschaftskrise und einen bevorstehenden in vielerlei Hinsicht kalten Winter.

Auch eine neue Coronawelle beschäftigt uns. Dabei kann keiner im Einzelfall vorhersagen, ob eine Infektion wie ein harmloser grippaler Infekt unsere Befindlichkeit für ein paar Tage beeinträchtigt oder schwere und bleibende Symptome und Beschwerden oder schwerwiegende Komplikationen verursachen wird. Wiederum ist die Diskussion über den richtigen Umgang in vollem Gange.Verschiedene Länder um uns herum haben die Infektionsschutzmassnahmen und die Absonderung bei der Infektion abgeschafft. Andere verhängen einen Lockdown.

Nach wie vor raten wir zur Vorsicht (In unserer Praxis bleibt die Verpflichtung zum Tragen von FFP2-Masken weiter bestehen), zu Impfungen und hoffen dabei auch auf die Effektivität für den Herbst angekündigter Präparate, die noch besser wirken, als die Impfstoffe, die uns derzeit zur Verfügung stehen. Sie konnten trotz mehrfacher Applikation die Infektionen nicht verhindern, deren Gefährlichkeit in den meisten Fällen jedoch reduzieren.

Bisher haben wir 2.368 Impfdosen gegen Corona verabreicht.

Trotz aller negativer Szenarien appellieren wir an Sie, die Vorsorgeangebote wahrzunehmen und bei Beschwerden im Rahmen bekannter Erkrankungen Diagnostik und Therapie in Anspruch zu nehmen und auch in Ihren eigenen Bemühungen nicht nachzulassen.

Herzliche Grüße von Ihrem Praxisteam

P.S. seit dem 13.03.2022 haben wir zu Hause unsere Gasheizung ausgeschaltet

Schwerpunkte

Besonders intensiv widmen wir uns verschiedenen Schwerpunkten, zu denen wir umfassende Kenntnisse haben.

Leistungen

Unsere Praxis zeichnet sich durch ein breites Spektrum an präventiven, diagnostischen und therapeutischen Leistungen aus.

Service

Im Servicebereich bieten wir Ihnen verschiedene Serviceleistungen, um Sie optimal betreuen und unterstützen zu können.

Anfahrt mit dem Bus

Sie können unsere Praxis über die Haltestellen "Oberdorfstraße" (Buslinien 2 und 12), "Polizei" (Buslinien 2 und 12) und "Alpenblick" (Buslinien 1, 2, und 12) erreichen.

Die Fahrpläne und Liniennetzübersichten können Sie sich auf der Webseite der VSB ansehen.