Neuigkeiten und Termine

Coronavirus | Praxis

Bei jedem grippalen oder fieberhaften Infekt. sowie dem begründetem Verdacht auf eine Infektion durch das Coronavirus, bitten wir Sie, bevor Sie sich auf den Weg in die Praxis machen, sich zunächst telefonisch an uns zu wenden.

Liebe Patientinnen und Patienten,

das Coronavirus prägt weiter unseren Alltag und ist wieder  umfangreich in allen Medien präsent. Weltweit nun wieder zunehmend  auch in Baden-Württemberg steigt die Zahl der gemeldeten Fälle und der  Corona assoziiertenTodesfälle.

Wir möchten Sie mit Ihren Fragen und der bestehenden Unsicherheit nicht alleine lassen und geben Ihnen nachfolgend einige Informationen zu der Atemwegserkrankung.

Mögliche Symptome

• Atemprobleme
  • Lungenentzündung
  • Kopf- und Halsschmerzen
  • Geruchs- und Geschmacksstörungen
  • Durchfälle

Bitte beachten Sie, dass die Symptome insbesondere bei leichter Symptomatik nicht von denen eines grippalen Infekts oder einer echten Virusgrippe(Influenza) zu unterscheiden sind. Ein erhöhtes Risiko besteht vor allem für Menschen in höherem Lebensalter, weiterhin für Patienten mit mehreren Erkrankungen oder einem geschwächten Immunsystem.

Ausbreitung und Ansteckungsgefahr

Die Ausbreitung erfolgt in vielen Ländern der Welt erneut exponenziell. Ziel aller Maßnahmen muss sein,  in der nun auftretenden zweiten Erkrankungswelle ein unkontrolliertes Ausbreiten und das Übergreifen auf unsere ältere Bevölkerung zu verhindern. Dazu bitte ich Sie, persönliche Kontakte zu reduzieren, das Abstandsgebot einzuhalten, Mund-/Nasenmasken zu verwenden, Händehygiene einzuhalten und den Ratschlägen des öffentlichen Gesundheitswesens zu folgen, auch wenn dadurch erhebliche Härten im persönlichen Bereich auftreten können.

Die Kapazität der medizinischen Infrastruktur wurde erhöht, insbesondere wurden Intensivbetten und Beatmungsplätze geschaffen. Dies hat zur Folge dass schwerwiegende ethische Entscheidungen nicht wie in anderen Ländern wie zu Jahresbeginn in Italien, der USA oder Spanien getroffen werden mussten, wer in den Genuss einer solchen Behandlung kommt und wer nicht.

Der wichtigste Ansteckungsweg ist die Tröpfcheninfektion  durch Aerosolbildung (beim Husten oder Niesen werden die Erreger fein zerstäubt). Ein Mund-/Nasenschutz, kann die "Schussweite" der Tröpfchen beim Atmen oder gar Niesen/Husten etwas reduzieren und Sie und Ihre Mitmenschen einer geringeren Infektionsgefahr aussetzen.

Seit Montag 27.04. besteht Maskenpflicht in Baden-Württemberg in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Praxen, Kliniken, Altenpflegeheimen und beim Einkaufen.

Die Inkubationszeit, also die Dauer zwischen Infektion und Ausbruch der Erkrankung, ist sehr variabel. Sie reicht lt Untersuchungen von im Mittel 3 bis 6,4 Tagen.

Maßgeblich für das Risiko sich infiziert zu haben, sind also die Fragen, ob Sie in den letzten 14 Tagen vor Ausbruch Ihrer Symptome Kontakt zu einer erkrankten Person hatten oder in einemm Risikogebiet auch innerhalb Deutschlands waren. Sollten Sie mindesten eine dieser Fragen mit Ja beantworten können, möchten wir Sie bitten, sich telefonisch bei uns zu melden.

Patienten mit Symptomen und einer Riskokonstellation (siehe RKI-Kriterien) erhalten nach telefonischer Rücksprache mit uns einen kurzfristigenTermin zum Abstrich. Kommen Sie nicht spontan in die Praxis!

Gegebenenfalls werden Sie untersucht und weitergeleitet. Konsequenz ist eine Quarantäne mindestens bis zum Erhalt eines negativen Testergebnisses (also keine Infektion!).

!! Bitte beachten sie die Mitteilungen in der Tagespresse bei sich neuerdings wieder täglich ändernden Bedingungen !!

Maßnahmen zum Schutz vor einer Infektion

• Handhygiene
  • Husten- und Nies-Etikette (in Ellenbeuge/Mantelkragen husten/niesen)
  • Gebrauch von Schutzmasken
  • Abstand zu Mitmenschen - mindestens 1,5 Meter - und vor allem Erkrankten halten
  • persönliche Kontakte minimieren
  • keine Besuche bei Alten, Kranken, in Krankenhäusern und Pflegeheimen
  • Arztpraxen nur für dringende Diagnostik/Therapie aufsuchen, Beratungstermine verschieben
  • BITTE BEFOLGEN SIE DIE ANWEISUNGEN DER BEHÖRDEN

Falls Sie weitere Informationen benötigen, rufen Sie uns gern an oder besuchen Sie die Webseite des Bundesgesundheitsministeriums.

Ihr Praxisteam

P.S. leider gibt es noch keine ausreichende Evidenz für die erregerspezifische Wirksamkeit von Medikamenten, keinerlei gar  für den Schutz von Risikopatienten (z.B. mit Vitamin D.....)