Neuigkeiten und Termine

Coronavirus | Praxis

Bei einem fieberhaften Infekt oder dem begründetem Verdacht auf eine Infektion durch das Coronavirus, bitten wir Sie, bevor Sie sich auf den Weg in die Praxis machen, sich zunächst telefonisch an uns zu wenden.

Liebe Patientinnen und Patienten,

das Coronavirus prägt unseren Alltag und ist nach wie vor in allen Medien präsent. Weltweit und immer noch auch  in Baden-Württemberg erhöhen sich die gemeldeten Fälle der Infektionen und und der Todesfälle weiter, ganz aktuell (28.04.20) sogar wieder etwas mehr!

Wir möchten Sie mit Ihren Fragen und der bestehenden Unsicherheit nicht alleine lassen und geben Ihnen nachfolgend einige Informationen zu der Atemwegserkrankung.

Mögliche Symptome

• Atemprobleme
  • Lungenentzündung
  • Kopf- und Halsschmerzen
  • Geruchs- und Geschmacksstörungen
  • Durchfälle

Bitte beachten Sie, dass die Symptome insbesondere bei leichter Symptomatik nicht von denen eines grippalen Infekts oder einer echten Virusgrippe(Influenza) zu unterscheiden sind. Ein erhöhtes Risiko besteht vor allem für Menschen in höherem Lebensalter, weiterhin für Patienten mit mehreren Erkrankungen oder einem geschwächten Immunsystem.

Ausbreitung und Ansteckungsgefahr

Die Ausbreitung erfolgt in vielen Ländern der Welt immer noch exponenziell. Ziel aller Maßnahmen muss sein, den Anstieg zu verlangsamen. Dazu bitte ich Sie, persönliche Kontakte zu minimieren, das Abstandsgebot einzuhalten, Mund-/Nasenmasken zu verwenden, Händehygiene einzuhalten und den Ratschlägen des öffentlichen Gesundheitswesens zu folgen, auch wenn dadurch erhebliche Härten im persönlichen Bereich auftreten können. Halten Sie die Massnahmen bitte auch ein, obwohl aktuell Lockerungen beschlossen wurde und  an einer "Exitstrategie" gearbeitet wird.

DIE INEKTIONSKRANKHEIT IST NOCH NICHT ÜBERWUNDEN !

Die Kapazität der medizinischen Infrastruktur wurde erhöht, insbesondere wurden Intensivbetten und Beatmungsplätze geschaffen. Dies hat zur Folge dass schwerwiegende ethische Entscheidungen nicht wie n anderen Ländern wie in Italien, der USA oder Spanien getroffen werden müssen, wer in den Genuss einer solchen Behandlung kommt und wer nicht.

Der wichtigste Ansteckungsweg ist die Tröpfcheninfektion (beim Husten oder Niesen werden die Erreger fein zerstäubt). Ein Mund-/Nasenschutz, kann die "Schussweite" der Tröpfchen beim Atmen oder gar Niesen/Husten etwas reduzieren und Sie und Ihre Mitmenschen einer geringeren Infektionsgefahr aussetzen.

Ab Montag 27.04. besteht Maskenpflicht in Baden-Württemberg in öffentlichen Verkehrsmitteln und beim Einkaufen.

Die Inkubationszeit, also die Dauer zwischen Infektion und Ausbruch der Erkrankung, ist sehr variabel. Sie reicht lt Untersuchungen von im Mittel 3 bis 6,4 Tagen.

Maßgeblich für das Risiko sich infiziert zu haben, sind also die Fragen, ob Sie in den letzten 14 Tagen vor Ausbruch Ihrer Symptome Kontakt zu einer erkrankten Person hatten oder in einemm Risikogebiet waren. Sollten Sie mindesten eine dieser Fragen mit Ja beantworten können, möchten wir Sie bitten, sich telefonisch bei uns zu melden.

Patienten mit Symptomen und einer Riskokonstellation (siehe RKI-Flussschema "Prüfung epidemiologischer Kriterien") erhalten nach telefonischer Rücksprache mit uns eine Überweisung, Fieberpatienten mit Temperatur über 38,5°C können sich am Wochenende auch ohne  diese in der Fieberambulanz  in der Tennishalle am Messegelände zum Abstrich vorstellen - Öffnungszeiten: von Samstag bis Donnerstag 13:00 bis 16:00 Uhr, am Freitag. 12:00 bis 15:00 Uhr

Es erfolgt ausschließlich dort ein Abstrich. Gegebenenfalls werden Sie untersucht und weitergeleitet. Konsequenz ist eine Quarantäne mindestens bis zum Erhalt eines negativen (also keine Infektion!) Testergebnisses.

!! Bitte beachten sie die Mitteilungen in der Tagespresse bei sich täglich ändernden Bedingungen !!

Maßnahmen zum Schutz vor einer Infektion

• Handhygiene
  • Husten- und Nies-Etikette (in Ellenbeuge/Mantelkragen husten/niesen)
  • Gebrauch von Schutzmasken
  • Abstand zu Mitmenschen - mindestens 1,5 Meter - und vor allem Erkrankten halten
  • persönliche Kontakte minimieren
  • keine Besuche bei Alten, Kranken, in Krankenhäusern und Pflegeheimen
  • Arztpraxen nur für dringende Diagnostik/Therapie aufsuchen, Beratungstermine verschieben
  • BITTE BEFOLGEN SIE DIE ANWEISUNGEN DER BEHÖRDEN

Falls Sie weitere Informationen benötigen, rufen Sie uns gern an oder besuchen Sie die Webseite des Bundesgesundheitsministeriums.

Ihr Praxisteam

P.S. leider gibt es noch keine ausreichende Evidenz für die erregerspezifische Wirksamkeit von Medikamenten, keinerlei gar  für den Schutz von Risikopatienten (z.B. mit Vitamin D.....)